Potsdam. Wir möchten Ihnen auf dieser Seite auch immer wieder von den Aufträgen unserer Event-Djs berichten, damit Sie einen besseren Eindruck von deren Arbeitsweise bekommen. Kürzlich war einer unserer Dj´s für Potsdam zu einer Firmenfeier im edlen Krongut Bornstedt gebucht. Die Anfrage kam von einer Hamburger Eventagentur, die sich auf solche Firmenevents spezialisiert hat. Sie suchten einen flexiblen, professionellen Discjockey mit eigenem Equipment und wir konnten weiterhelfen. Hier ein kleiner Bericht von dieser Veranstaltung.
Firmenfeier mit Dj Potsdam im Krongut Bornstedt
Das Krongut Bornstedt, benannt nach dem gleichnamigen Ortsteil der Landeshauptstadt, stammt aus dem ehemaligen Besitz der Könige von Preußen. Es ist inzwischen ein beliebter Veranstaltungsort. Durch verschiedene Ebenen und Räumlichkeiten bietet das Krongut zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für große und kleine Veranstaltungen in Potsdam.
Hier sollte das Firmenevent des ADAC stattfinden, welches von einer Eventagentur aus Hamburg organisiert worden war. Es war als Incentive für ein zurückliegendes, tolles Jahr gedacht. Die abendliche Party im Krongut Bornstedt sollte den Abschluss eines ereignisreichen Tages bilden, der zum größten Teil im Filmpark Babelsberg verbracht wurde. Dort war sogar mit einigen der Mitarbeitern ein Image-Film gedreht worden.
Ich war zu 19 Uhr gebucht. Da ich die Örtlichkeiten bisher nur aus den Beschreibungen eines Eberswalder Dj-Kollegen und einem gezeichneten Grundriß kannte, war ich bereits 17 Uhr im Potsdamer Veranstaltungsort aufgetaucht. Hinzu kam, das ich noch eine schmucke Ambiente-Ausleuchtung aufbauen sollte und ein zusätzliches Paar Boxen installieren wollte.
Dies lag daran, das es noch eine Siegerehrung geben würde, die für alle 150 Gäste gut verständlich sein sollte. Der Saal im Krongut ist recht langgestreckt. Trotzdem ich in der Mitte des Saales aufbauen konnte, erwies es sich später als vorteilhaft, weitere Boxen mitgebracht zu haben. Mir ist es als Dj Potsdam immer wichtig, nicht untermotorisiert zu einem Event zu kommen. Dafür packe ich dann lieber etwas mehr ein. So bin ich auf der sicheren Seite. Etwas weglassen kann man dann immer noch.
Netterweise durfte ich bis direkt vor die Seiteneingangstür fahren. Das lag wohl daran, das es Spätherbst war und auf dem Hof nicht so viel Betrieb herrschte. Im Sommer, bei laufendem Terrassenbetrieb, wäre das nicht so einfach gewesen. Gern nahm ich auch die Hilfe des recht eigenwilligen Fahrstuhls an. Den konnte man von unten nicht „rufen“, so sehr man auch auf´s vorgesehene Knöpfchen drückte. Von oben konnte man ihn aber durchaus dazu veranlassen, sich hinab zu begeben.
Als ich das Equipment oben hatte, begann ich den Aufbau der Ton- und Licht-Komponenten, zu denen auch ein paar Moving Heads gehörten. Ein Boxenpaar und die 2 Bässe richtete ich auf die Tanzfläche aus. Die zusätzlichen Lautsprecher stellte ich etwas versetzt im Saal auf, so das sie die runden Tafeln beschallen konnten, an denen später die Teilnehmer der Firmenfeier in Potsdam sitzen würden. Zum Schluss verteilte ich noch die Floorspots für die Ambiente-Ausleuchtung.
Die Firmenfeier in Potsdam beginnt
Nun trafen so langsam die ersten Gäste ein. Sie hatten den dafür vorgesehenen Shuttle-Service zum Krongut Bornstedt genutzt. Gleichzeitig erschien auch ein 3-Mann-Team aus Fotograf, Videograf und Moderator, welches schon den ganzen Tag mit den Leuten vom ADAC unterwegs gewesen war. Mit dem Moderator stellte ich das Mikrophon ein, denn er würde später die Siegerehrung übernehmen. Die Moving Heads sollten dafür ebenfalls zu Ehren kommen und den Moderator anleuchten. Daher richtete ich sie auf den vorgesehenen Punkt auf der Tanzfläche aus.
Dezente Background-Musik sorgte für die entsprechende Stimmung, während sich der Saal im Krongut immer mehr füllte bis schließlich alle Teilnehmer des Incentives in Potsdam anwesend waren. Nun gab es ein paar einleitende Worte von der Geschäftsführung. Dann wurde das Buffet eröffnet. Dieses war sehr ansehnlich angerichtet und die darauf zufindenden Speisen entsprachen im Geschmack dem Aussehen.
Ehrung auf der Firmenfeier in Potsdam
Kurz nach dem Essen war es dann soweit und es wurden die Ehrungen für die im letzten Jahr erbrachten Leistungen verliehen. Passend zu den filmischen Aktivitäten und dem Besuch im Filmpark Babelsberg gab es Pokale in Form der Oscars. So wie sie auch bei den Acadamy Awards in Hollywood überreicht werden, nur von etwas kleineren Ausmaßen.
Ich hatte dem Moderator angeboten, ihn bei der Siegerehrung musikalisch zu unterstützen. Das nahm er gern an. Hier kamen mir meine Erfahrungen von diversen anderen Events zu Gute. Natürlich hatte ich auch den Ehrgeiz für jede der über 20 Aufrufe eine andere „Einlauf-Melodie“ zu spielen. Das Publikum nahm die Musik auch dankend an und klatschte kräftig im Rhythmus mit. Die Geehrten nahmen dann vor einer eigens aufgestellten Wand mit dem Firmenlogo Aufstellung und posierten für den Fotografen.
So verging die Ehrung auf der Potsdamer Firmenfeier wie im Flug. Zum Ende der Siegerehrung wurde es noch einmal sehr emotional. Ein leitender Geschäftsführer wurde in den Ruhestand verabschiedet. Hier musste „Old Blue Eyes“ ran. Frank Sinatras „My Way“ lieferte die passende Soundkulisse für diesen bewegenden Moment, der mit stehenden Ovationen gekrönt wurde.
Der Partyteil der Firmenfeier
Anschließend war Showtime oder besser der richtige Zeitpunkt den Dancefloor zu eröffnen und meiner eigentlichen Aufgabe als Dj Potsdam nachzugehen. Dies gelang problemlos, denn die Gäste schienen nur darauf gewartet zu haben, das es endlich losging. Im Vorfeld war mir auch angekündigt worden, das ich es mit feierwütigen Gästen zu tun bekommen würde. Schon der erste Titel „Played-A-Live“ vom Safri Duo füllte die Tanzfläche. Das sollte sich, egal wohin ich mich musikalisch bewegte, auch so bleiben.
Die Charts, Klassiker der 80er (Michael Jackson, Kool And The Gang), 90er Jahre (Whigfield, Dr. Alban), Hip Hop, R´n´B, ja selbst EDM aber auch Schlager und Deutsche Hits wurden bestens angenommen. Die eingehenden Musikwünsche konnte ich ebenfalls „just in time“ erfüllen. Es wurde eine lange Partynacht, die gegen 4 Uhr erst dadurch beendet wurde, das der letzte Shuttle-Bus vom Krongut Bornstedt fuhr. Meinen Respekt an die Gäste der Potsdamer Firmenfeier, die immerhin seit 9 Uhr morgens auf den Beinen waren.
Für mich galt es danach, in aller Ruhe abzubauen und nach einer schönen Feier im Krongut Bornstedt die Heimfahrt anzutreten.
Bis zum nächsten Mal
Ihr Dj für Potsdam